OGTS Grundschule

Offene Ganztagsschule an der Grundschule

Die Offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung und wird von iSo e.V. in enger Abstimmung mit der Schulleitung umgesetzt.
Die Anmeldung erfolgt freiwillig durch die Erziehungsberechtigten, dann ist die Teilnahme für ein Schuljahr verpflichtend.

Nach dem Unterricht in die Offene Ganztagsschule… Doch was passiert hier eigentlich?

In einem strukturierten Tagesablauf essen die Kinder nach dem Unterricht gemeinsam zu Mittag, erledigen ihre Hausaufgaben und können sich im Freien austoben. Zudem finden am Nachmittag täglich wechselnde freiwillige Angebote statt. Parallel dazu besteht aber auch immer die Möglichkeit frei zu spielen, einfach mal nichts zu tun oder die Spiel-, Lese-, und Bastelangebote zu nutzen, die den Kindern immer frei zur Verfügung stehen.
In Bezug auf die schulischen Leistungen stehen wir mit Ihnen, Ihren Kindern sowie den Klassenleitungen in Verbindung um Ihr Kind bestmöglich unterstützen zu können. Wir können keine Nachhilfe oder Förderangebote leisten. Um die Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben zu gewährleisten, sollten Sie die Ergebnisse Ihres Kindes aus der Hausaufgabenzeit nochmals durchgehen. Auch Leseübungen und gezielte Vorbereitungen auf Proben können in der OGTS nicht geleistet werden.
Im Alltag fördern wir Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und soziale Kompetenzen der Kinder. Die Kinder übernehmen kleine Dienste wie Spülmaschine einräumen, Aufräumen, Kehren, Tischdienste o.ä. In der täglichen Gruppenzeit haben sie die Möglichkeit ihre Meinungen, Wünsche oder Sorgen zu äußern, lernen aber auch ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken.

Teamfoto

Hörspiel Fantasiereise

Zeiten und Kosten

Montag bis Donnerstag:
täglich bis 16:00 Uhr kostenfrei

Freitag:
bis 14:00 Uhr 12,00 € monatlich
bis 16:00 Uhr 24,00 € monatlich

Sachkostenpauschale:
Für jede Buchung fallen monatlich 10,00 € an.

Kontakt:

Offene Ganztagsschule an der Grundschule Breitengüßbach