Lernprogramme GS

Liebe Kinder,

hier findet ihr die wichtigsten Lernprogramme und Lernplattformen, die wir in unserer Schule einsetzen. Einfach auf den entsprechenden Button klicken und schon kommt ihr zu eurem entsprechenden Loginbereich. Die Zugangsdaten bekommt ihr bei eurem/eurer KlassenlehrerIn.

Alle Fächer: Oriolus

Bei Oriolus gibt es für die Klassen von 1-4 reichlich Übungen für die Fächer Deutsch, Mathematik, HSU, Englisch und vieles mehr.

Lesen: Antolin

So funktioniert Antolin:

Kinder und Jugendliche sind ausgestattet mit Zugangsdaten – einem Benutzernamen und einem Kennwort, für antolin.de.

1. Kinder und Jugendliche besorgen sich Bücher aus der Bücherei, aus einer Lesekiste oder aus dem Regal zu Hause ...

2. Sie machen es sich gemütlich: Gelesen wird zu Hause oder in der Schule, in der Freiarbeit oder in der Antolin-Stunde. Jeder für sich, jeder in seinem Tempo. Buchdeckel zu.

3. Auf geht's zum Tablet, Smartphone oder PC, zu antolin.de:
– Zugangsdaten eingeben – Buchtitel eintippen – Quiz starten!

4. Antolin fragt zum Buch:
Wie kam es zu ...? Wem folgten sie ...? Warum war es still?
Die Kinder und Jugendlichen tippen eine Antwort an. Jede richtige freut den Raben, jede falsche löst er auf.

5. Gut gemacht? Ja! Im Konto glänzen die Punkte.

Mathe: einmaleins.de

Wenn du die vielen Übungen auf der Seite gemacht hast, bist du sicherlich ein Profi in Sachen Einmaleins.

HSU: Kindernachrichten

Wenn du dich über die Ereignisse in der Welt informieren willst, hör dir einfach die Kindernachrichten an. Das macht schlau und macht Spaß.