Rund um den Quali

Allgemeines zum "Quali"

Der "Quali" heißt eigentlich "Qualifizierender Abschluss der Mittelschule" und wird auf der Seite des Kultusministeriums folgendermaßen beschrieben:

"Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich unterziehen können. Dabei müssen sie sich am Ende der neunten Klasse in bestimmten Fächern eine besondere Prüfung (schriftlich, praktisch und mündlich) ablegen. Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erreicht, erhält das Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Die Teilnahme ist freiwillig."

Allgemein kann man sagen, dass wer den Quali besteht, in der Berufswelt recht gute Chancen hat einen Ausbildungsplatz zu finden.

Noch eine Besonderheit:

Wer den Quali bestanden hat, eine Berufsausbildung mit 3,0 oder besser abschließt und in Englisch Note 4 oder besser nachweisen kann (Jahreszeugnis 9, Quali oder Berufsschule), bekommt den Quabi (Qualifizierenden Beruflichen Bildungsabschluss) der einer Mittleren Reife entspricht.

Hier findet ihr noch mehr zu Abschlüssen der Mittelschule:

Die Durchführung des Quali

Im Quali gibt es Fächer bei denen die Aufgaben zentral gestellt werden, das heißt vom Kultusministerium kommen und solche, die in der jeweiligen Schule erstellt werden:

• zentral gestellte Aufgaben:
     Deutsch (DAZ), Mathe, Englisch
  • von der Schule erstellt:
     GPG, NT, Reli, Sport, Kunst, Musik, Informatik. ... Projektprüfung

Der Quali in Breitengüßbach

Vorbereitung:

Musteraufgaben zu den zentral gestellten Aufgaben des Quali findet ihr hier: Musteraufgaben ISB

Für die von der Schule gestellten Aufgaben bekommt ihr Fragenkataloge.