Übertritt

Liebe Eltern,

die erste Schulwahl nach der Grundschule ist keine endgültige Entscheidung über die schulische Laufbahn des Kindes. Das bayerische Schulsystem ermöglicht jeder Schülerin und jedem Schüler einen ganz individuellen Bildungsweg. Viele Wege führen zum Ziel!

Mit Ausstellung der Übertrittszeugnisse in der 4. Jahrgangsstufe entscheiden sich die Schüler für eine weiterführende Schule: Mittelschule, Realschule oder Gymnasium. Jedoch steht nach dem Prinzip der Durchlässigkeit mit jedem erreichten Abschluss der Weg zum nächsthöheren schulischen Ziel offen. Jede weiterführende Schule eröffnet den mittleren Schulabschluss.

Für die Beratung hinsichtlich des Übertritts gibt es für jede Schulart eigene Übertrittsberater. Eine vollständige Übersicht finden Sie hier:

Übertrittsberatung weiterführende Schulen

Allgemeines zum Thema Übertritt:

Das bayerische Schulsystem (Quelle: www.km.bayern.de)