Einschulung am 06.03.2024

Die Schuleinschreibung

• Wann kommt wer? (Erfahrungswerte aus den letzten Jahren zur Orientierung)

• 11.45 – 13.15 Uhr:

Kindergarten St. Michael

• 13.30 – 15.00 Uhr:

Gemeindekindergarten

• Kinder aus anderen Kindergärten werden informiert

• Was müssen Sie zur Schuleinschreibung mitbringen? Bitte hier klicken!

•  Wie läuft die Veranstaltung ab?

• Sie kommen mit Ihrem Kind zur jeweiligen Zeit in die Aula der Grundschule

• die Kinder werden in Gruppen eingeteilt und "spielen Schule"

• währenddessen schreiben die Eltern das Kind an festgelegten Stationen ein

• die Pläne werden am 06.03.2024 in der Aula der Grundschule ausgelegt

Informationen zum Schulanfang und der Schuleinschreibung

Zum Einschulungsverfahren:

Die „Vorschule“ im letzten Kindergartenjahr bereitet die Kinder auf den Übergang zur Grundschule vor. Es besteht außerdem die Möglichkeit der Teilnahme am „Vorkurs Deutsch“, den die Förderlehrerin der Grundschule im Kindergarten erteilt.

Im Dezember/Januar besucht eine Lehrerin die Kinder gewöhnlich in den Vorschulgruppen. Ab Dezember besteht für die Eltern bei Unsicherheiten und Fragen das Angebot zu einem persönlichen Gespräch in der Schule.

Überdies findet im Februar/März ein Informationsabend für die Eltern der Vorschulkinder in der Schule statt (Aushang im Kindergarten/Mitteilung im Gemeindeblatt/Information per Mail).

Die Schulanmeldung erfolgt im März. Dabei nehmen die Kinder in einem „Schulspiel“ teil, während die Eltern die erforderlichen Daten für die Anmeldung abgeben.

Zwischen März und Juli besuchen die Vorschulkinder mit den Erzieherinnen mehrmals die Schule.

Zur Schulanmeldung kommen

• alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober und dem 30. September des Einschulungsjahres 6 Jahre alt werden,

• alle Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt wurden,

• alle Kinder, die auf Antrag der Eltern vorzeitig eingeschult werden sollen (Erreichen des 6. Lebensjahres zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember des Einschulungsjahres). Der Antrag erfolgt spätestens bei der Schulanmeldung.

• Alle Kinder, die auf Antrag der Eltern nach positivem schulpsychologischem Gutachten eingeschult werden sollen (6. Geburtstag ab 1. Januar des Jahres nach der Einschulung)

Einschulungskorridor
Die Eltern der Kinder, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September des Einschulungsjahres 6 Jahre alt werden, können nach Beratung durch die Schule nach dem Schulspiel entscheiden, ob ihr Kind in diesem Jahr eingeschult wird. Möchten die Eltern, dass ihr Kind erst ein Jahr später eingeschult wird, müssen sie dies der Schule bis zu einer genannten Frist (in der Regel im April) formlos schriftlich mitteilen.

Kinder, die vor dem 1. Juli des Einschulungsjahres 6 Jahre alt werden, können zurückgestellt werden. Eine Zurückstellung vom Schulbesuch kann erfolgen, wenn Entwicklungsrückstände erkennbar sind (gesundheitlicher, intellektueller oder sozial-emotionaler Art). Hilfreich für eine Zurückstellung sind Stellungnahmen und Gutachten von Erziehern, Ärzten oder Therapeuten, die das Kind betreuen. Über eine Zurückstellung entscheidet die Schulleitung.

FAQs, die jedes Jahr aufs Neue gestellt werden:

(Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, schreiben Sie uns eine Mail)

Frage: Muss man wirklich jeden Stift mit dem Namen versehen?

Antwort: Man muss nicht, aber die Erfahrung zeigt, dass die Materialien sich bei den Kindern, vor allem in der ersten Zeit, gerne verselbstständigen. So kann es sein, dass in einem Mäppchen plötzlich 43 Stifte und im Nachbarmäppchen nur noch 2 sind - das kann schnell teuer werden ;-) Eine kleine Hilfe sind u.U. Angebote (z.B. online), die Aufkleber in verschiedenen Größen mit Namen versehen. So kann jeder Gegenstand leicht markiert werden.

Frage: An wie vielen Schultag müssen Schuhkarton, Mappe, usw... in die Schule mitgebracht werden?

Antwort: Der Schuhkarton wird nur einmal mitgebracht und verbleibt dann mit allen Materialien in der Schule.

Frage: Was muss das Schulkind am ersten Tag alles dabei haben?

Antwort: Wichtigstes: Schultüte ;-)! Außerdem: Büchertasche, Mäppchen, Hausaufgabenmappe, Schlampermäppchen - darüber, wie es weitergeht, informieren Sie die Lehrkräfte. Wir haben das Glück, zwei erfahren Lehrerinnen in den beiden ersten Klassen zu haben, die das schon öfter gemacht haben und somit routiniert an die Sache herangehen.

Frage: Wann und wie bekommen die Kinder die Bücher, werden sie geliehen oder gekauft?

Antwort: Die Bücher werden in den ersten beiden Schulwochen verteilt. Bücher werden verliehen, Arbeitshefte etc. werden gekauft.