Gesundheitswoche

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 14. – 18. Oktober 2019

In dieser Woche beschäftigten sich die Zweitklässer mit dem Thema
„Plastik und Plastikmüll“.
Angesichts des sehr bedenklichen Zustandes unserer Umwelt im Hinblick auf Plastikmüll, der unter anderem unsere Gewässer inklusive der Meere verschmutzt, kann es nur um die Vermeidung von Plastikmüll gehen.
Die Kinder versuchten, eine Woche lang möglichst wenig Plastik mitzubringen und wegzuwerfen. Das gelang recht gut, am Ende der Woche fanden sich nur wenige Stücke im Plastikmülleimer.
Gemeinsam überlegten wir, wo man Plastik vermeiden und stattdessen auf alternative Produkte ausweichen kann. Dabei kamen viele Ideen zusammen, die wir auf Plakate schrieben.
Außerdem sammelten die Zweitklässer im Wald hinter der Schule Müll. Gefunden wurden ein paar Tüten, Papier, ein Feuerzeug und zwei Flaschen. Insgesamt war die Menge überschaubar, was uns alle sehr freute.

Am Ende der Woche waren sich die Kinder einig, dass man viel Plastikmüll vermeiden kann und dass sie weiterhin darauf achten wollen, möglichst wenig davon in den Mülleimer werfen zu müssen.
Ulrike Backer, Gabriele Fösel