Erlebnisbauernhof in Heinershof

Unterrichtsgang der Klasse 1a und 5 der Schule Breitengüßbach auf dem Erlebnisbauernhof in Heinershof

Endlich war es so weit. Am Dienstag in der letzten Woche vor den Osterferien fuhren die Kinder der Klasse 1a und 5 zusammen mit ihren Lehrern Frau Fösel und Herr Hartmann nach Heinershof. Bereits in den Wochen vorher hatte sich die Klasse 1 über das Schwein informiert und bzw. die 5. Klasse mit dem Schreiner- und Tischlerberuf auseinandergesetzt. Auf dem Erlebnisbauernhof erfuhren die Schüler spielerisch noch mehr über das Schwein: wie lebt es, wie heißt seine Familie, was isst es, wie intelligent ist es, wie geht man richtig mit Schweinen als Nutztieren um und vieles mehr. Natürlich konnten die Kinder dort auch echte Schweine bewundern. Zum Abschluss durfte jeder Erstklässler sogar ein Schwein aus Teig backen. Neben den Schweinen gab es aber auch noch viele andere Tiere: Schafe, Hasen, Störche, Katzen, ....

Die Kinder der 5.Klasse hatten das Modul Schreiner gebucht. Jedes Kind durfte unter der Anleitung und Hilfe von Schreiner Georg ein Insektenhaus bauen. Es wurde mit Ästen und Stöcken gefüllt, Löcher für die Insekten hineingebohrt, eine Dachabdeckung mit Dachpappe hin getackert und am Schluss mit Holzschindeln verziert. Zum Abschied bekamen wir sogar noch ein paar selbstgebaute Starenkogel für den Pausenhof geschenkt.

Ermöglicht wurde der tolle Unterrichtsgang nur durch die großzügige Spende von 300,- der Raiffeisenbank Breitengüßbach, die so fast vollkommen die Kosten von Heinershof übernahm.

Herzlichen Dank!

Klasse 1a und 5