Klasse 2a besucht den Bauernhof in Hohengüßbach

Wir besuchten den Bauernhof mit etwa 100 Kühen der Familie Hollfelder in Hohengüßbach. Von Breitengüßbach aus starteten wir und brauchten zu Fuß etwa 2h. Dort angekommen, durften wir zuerst die Kälbchen anschauen. Die kleinsten, Max unc Moritz, Zwillinge, waren erst ein paar Tage alt. Dann wurde uns erklärt, wie die Kühen mit der Melkmaschine gemolken werden. Danach durften die Kinder im Offenstall die Kühe mit Heu und Silage füttern. Wir lernten, wie viel eine Kuh am Tag frisst: 7 Eimer voll. Bei etwa 100 Kühen ist das sehr viel. Ausgemistet müssen sie auch noch werden. Das wird dann wieder zum Düngen der Felder verwendet. Frau Hollfelder zeigte den Kindern auch noch, welche verschiedenen Getreidearten es gibt und in welchen Nahrungsmitteln sie enthalten sind. So haben wir viel über die Aufgaben eines Bauern gelernt, aber vor allem, dass es sehr anstrengend, oft ein 24h-Job ist und neben den Kühen ja auch noch die Felder zu bewirtschaften sind. Vielen Dank an Frau Hollfelder, die sich so viel Zeit für uns genommen hatte! (G. Fösel)

Die Veröffentlichung der Bilder wurde von den Erziehungsberechtigten und den SchülerInnen bewilligt. © Schule Breitengüßbach