Schulleben

Waldschultag der Klasse 3a

Der Walsschultag - Ein schönes Erlebnis der Klasse 3a im Wald

 

Am Donnerstag, den 28. April 2022 trafen wir uns mit der Försterin Frau Schaffhauser im Wald oberhalb des Sportplatzes. Nach dem wir Namensschilder aus Baumscheiben hergestellt hatten, suchten wir einen Platz für die Rucksäcke.
Mit verbundenen Augen sollten wir Bäume ertasten und raten, um welchen Baum es sich handeln könnte.
Frau Schaffhauser hat uns anschließend erklärt, wie das Bäume pflanzen funktioniert. Sie zeigte uns die Bäume (Elsbeeren) und gab uns Hacken und Spaten um ein kleines Loch in den Waldboden zu graben. Dann pflanzten wir die Bäume in das Loch und drückten sie gut fest.
Anschließend musste jeder Baum mit einem Bissschutz gegen Rehe versehen werden. Hierzu schlugen wir ein bis zwei Holzlatten neben den Baum in den Boden und stülpten ein grünes Netz darüber.
Nach der Pflanzaktion durften wir im Wald aus herumliegenden Ästen und Moos Tipis bauen. In ein Tipi ist sogar eine Erdkröte eingezogen!
Zum Abschluss haben wir ein Ratespiel über Waldtiere gemacht.
Das war ein toller Tag im Wald! Wir freuen uns, unseren Elsbeeren beim Wachsen zuschauen zu können.

Von Klasse 3a

Die Veröffentlichung der Bilder wurde von den Erziehungsberechtigten und den SchülerInnen bewilligt. © Schule Breitengüßbach

Unsere Anschrift

Grund- und Mittelschule Breitengüßbach

Schulstraße 12
96149 Breitengüßbach

Telefon, Fax & E-Mail

Tel.: 09544 887
Fax: 09544 20191

E-Mail 

Sprechzeiten Sekretariat

Montag - Freitag
08:00 - 13:00 Uhr

Logo GM Schule Breiteng final web 04052020