Wandertag zur Firma Schlick

Warum nur im Klassenzimmer Müll trennen? Beim Unterrichtsgang zur Firma Schlick bei Zückshut haben wir, die Klasse 2a gelernt, dass auch außerhalb des Klassenzimmers alles getrennt wird. Alle Steine aus Abbrucharbeiten werden von Unrat wie Stahl oder Kabeln gesäubert, dann werden sie zerkleinert und in Steine oder groben Sand umgearbeitet. Die Bagger, die Radlader und den Brecher dazu konnten die Kinder sogar selbst begutachten und unter der Aufsicht der Baggerführer sich sogar einmal in diese hineinsetzen oder auch einmal einen Hebel bedienen. Auch was in den Rüttler hineinkommt konnten die Kinder begutachten und sehen, wie viel ein leerer und voller LKW wiegt (bis 16 Tonnen). Die Klasse durfte sich dann auf der LKW-Waage auch wiegen. Sie brachte 620 kg zusammen. Am Schluss der Führung durch Frau Dietz und die Arbeiter der Firma Schlick bekam jedes Kind noch eine Werbetasche der Firma Schlick mit Süßigkeiten, Block, Zollstock und Stift. Vielen Dank für den aufschlussreichen Vormittag.

Gabriele Fösel