Besuch KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 09.Februar besuchten die 8. und 9.Klasse der Mittelschule die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Hierzu möchten wir gerne die Eindrücke der Schüler*innen sprechen lassen:

“Das Stehen war nach einer Zeit anstrengend. Ich weiß jetzt, wie es den Gefangenen dort ging und für was die Orte sind.”

“Ich fand es schön und vor allem spannend, das alles mal zu sehen, wie es was und dass alles genau da auf diesem Grundstück passiert ist. [...] Wo wir in dieser Halle zum Schlafen und Essen waren, das fand ich voll erschreckend, wie klein die Betten waren.”

“Ich habe mich unwohl gefühlt, doch es war trotzdem “schön” mal dort gewesen zu sein. Im Krematorium habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. [...] Ich habe mir den Ort viel kleiner vorgestellt.”

“Am Anfang war ich ein bisschen aufgeregt und hatte Angst, was mich erwartet. [...] wo der Mann erzählt und gezeigt hat, wie die Leute starben, hat mich schon etwas schockiert. [...] Man kann sich das gar nicht wirklich vorstellen. Er hat uns die Baracken gezeigt und da hatte ich ein bisschen Angst, weil die Betten und alles so eng war.”

“Als wir zum Tor gegengen sind und da rein gelaufen sind, ich hab mich sehr schlecht gefühlt, als ich gehört habe, wie die Menschen dort behandelt wurden. Als wir durch das Krematorium durchgelaufen sind, ich hatte so Angst und habe mich wirklich sehr sehr sehr schlecht gefühlt und wusste nicht mehr, wie ich mir was vorstellen sollte. [...] Was ich mitgenommen habe, ist, dass die Menschen damals echt scheiße behandelt worden sind und dass sie nichts dafür konnten. Fand ich echt schade!”

“Es war sehr interessant wie die Juden und andere Leute geschlafen haben. Wir sind auch durch das Krematorium gelaufen. Ich war schon ein bisschen ängstlich oder war halt ein komisches Gefühl. Insgesamt waren es sehr interessante und viele Informationen.”

“Insgesamt war es interessant aber auch sehr erschütternd und frustrierend.”

“Es gab drei Original-Öfen. Da wurden tote Menschen verbrannt. Dort war es am schlimmsten. Die Luft dort war ganz komisch.”(LD)

Die Veröffentlichung der Bilder wurde von den Erziehungsberechtigten und den SchülerInnen bewilligt. ©Schule Breitengüßbach