Schulprojekt: die alten Ägypter

Noch heute sind die gewaltigen Pyramiden Zeugen einer Hochkultur, die fast 3000 Jahre lang bestand. Geheimnisumwitterte Schatzkammern der Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen liefern den spannenden Stoff für eine Zeitreise. Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigten sich die Schüler:innen der 5. Klasse intensiv mit den alten Ägyptern. Dabei erforschten sie in arbeitsteiligen Gruppen die Projektbausteine: Der Nil und die Menschen, die ägyptische Götterwelt, Macht und Herrschaft, die Pyramiden und ihre Geheimnisse. Gemeinsam wurden aufwendige Modelle gebaut, Götterbilder, Pharaonen und Mumien gemalt sowie eine Klassenliste in Hieroglyphenschrift erstellt. Die Ergebnisse der ereignisreichen Woche wurden schließlich in einer kurzweiligen Präsentation vorgestellt und in einem Portfolio dokumentiert. (RS)