Schuljahr 2021/2022

Projektwoche: die alten Ägypter

Noch heute sind die gewaltigen Pyramiden Zeugen einer Hochkultur, die fast 3000 Jahre lang bestand. Geheimnisumwitterte Schatzkammern der Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen liefern den spannenden Stoff für eine Zeitreise. Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigten sich die Schüler:innen der 5. Klasse intensiv mit den alten Ägyptern. Dabei erforschten sie in arbeitsteiligen Gruppen die Projektbausteine: Der Nil und die Menschen, die ägyptische Götterwelt, Macht und Herrschaft, die Pyramiden und ihre Geheimnisse. Gemeinsam wurden aufwendige Modelle gebaut, Götterbilder, Pharaonen und Mumien gemalt sowie eine Klassenliste in Hieroglyphenschrift erstellt. Die Ergebnisse der ereignisreichen Woche wurden schließlich in einer kurzweiligen Präsentation vorgestellt und in einem Portfolio dokumentiert. (RS)

Die Veröffentlichung der Bilder wurde von den Erziehungsberechtigten und den SchülerInnen bewilligt. © Schule Breitengüßbach

Unsere Anschrift

Grund- und Mittelschule Breitengüßbach

Schulstraße 12
96149 Breitengüßbach

Telefon, Fax & E-Mail

Tel.: 09544 887
Fax: 09544 20191

E-Mail 

Sprechzeiten Sekretariat

Montag - Freitag
08:00 - 13:00 Uhr

Logo GM Schule Breiteng final web 04052020