Igelhaus

Zweitklässer als Helfer für Igel

Was machen die Igel im Herbst? Was dürfen wir füttern? Was passiert mit den Igeln, die zu klein für den langen Winter sind?

Diesen Fragen ging die Klasse 2b im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts auf den Grund. Dass die Igel ihren Winterschlaf gerne trocken und warm abhalten, leuchtete den Kindern ein. Doch: Können wir etwas für die Igel tun, damit sie eine schöne Schlafstätte finden?
Die Idee, einen großen Haufen Blätter aufzutürmen, steigerte sich schnell dahingehend, eine richtige Behausung bauen.

Hilfe bekamen die Kinder von Herrn Alt, der spontan ein tolles Igelhaus mit verwinkeltem Eingang baute. Vielen Dank dafür! Gemeinsam mit Frau Alt suchte die Klasse nach einem geeigneten Standort in dem von ihr betreuten Schulgarten und brachte das Igelhaus dorthin.
Jetzt hoffen die Kinder, dass ein Igel einzieht….

Klasse 2b
Ulrike Backer