Schulleben

Gesundheitswoche Teil2

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 14. – 18. Oktober 2019

Während der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ setzten sich unsere Schüler im Oktober 2019 mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinander. Diese Aktionswoche wird jedes Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgerufen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben sich intensiv mit nachhaltigen Lebensstilen zu beschäftigen.
Die Kinder der Klasse 1a nahmen zunächst den Müll unter die Lupe, der in den Mülleimern unseres Klassenzimmers landete. Ganz schön viel, dachten sie bestimmt alle, angesichts des überquellenden Eimerchens.
Schnell war entdeckt, dass nicht alles richtig sortiert war. Oder was hatte die Bananenschale in der Papiertonne zu suchen? So ergab sich, dass wir zunächst Plakate gestalteten, die den Kindern helfen sollen, ihren Müll in den richtigen Eimer zu werfen.
Aber was tun, gegen den ganzen Plastikmüll? Vielleich lässt sich daraus ja noch etwas machen?
Im Rahmen des Upcyclings wollten wir leere Tetrapacks in etwas neues, brauchbares umwandeln. Es entstanden mit wenigen Handgriffen bunte Geldbeutelchen.

Unsere Anschrift

Grund- und Mittelschule Breitengüßbach

Schulstraße 12
96149 Breitengüßbach

Telefon, Fax & E-Mail

Tel.: 09544 887
Fax: 09544 20191

E-Mail 

Sprechzeiten Sekretariat

Montag - Freitag
08:00 - 13:00 Uhr

Logo GM Schule Breiteng final web 04052020