Rudern wie die Römer

Klasse 5 fährt nach Erlangen zum Dechsendorfer Weiher

Die FAU hat anlässlich ihres 275. Jubiläums ein Römerboot, nach Originalfunden in Oberstimm bei Manching, nachgebaut.
Neben wissenschaftlichen Tests und universitärer Lehre bietet sich die Möglichkeit, das Boot nutzen zu können.
Genau das hat die 5. Klasse der Mittelschule Breitenguessbach getan. Es war ein wirklich einmaliges Erlebnis und die Kinder fühlten sich zurückversetzt in alte Römerzeiten...

Als die Römer Germanien eroberten, gab es keine Straßen. Truppen, Waren, Nachrichten all das konnte nur auf einem Weg in die wilden Gebiete des Nordens transportiert werden: per Schiff. Die natürlichen Wasserstraßen, kleine und große, ersetzten den Römern die Autobahnen. Doch wie genau waren römische Schiffe oder besser: Boote beschaffen? Woraus waren sie gemacht? Mit welcher Technik wurden sie bewegt? Welche Geschwindigkeiten konnten sie erreichen und welche Strecken zurücklegen? Wer waren die Ruderer? Antworten auf diese Fragen sind zum Teil überliefert doch wie fühlte sich das in der Realität an?

Die Klasse 5 konnte das alles mit einem originalen Römerboot nachempfinden!