Schulleben

Nachwuchsjournalisten in Breitengüßbach

Die 9. Klasse der Mittelschule durfte sich im Rahmen des Zeitungsprojekts „Klartext!“ vier Wochen lang über die Lieferung des Fränkischen Tages freuen. Die Schüler konnten so den Aufbau der Zeitung besser kennen lernen, aktuelle Nachrichten erfahren und Einblicke in die Berufswelt erhalten. 

Auch wurden Fragen direkt an eine Redakteurin gestellt, die ihre Arbeitswelt zwischen Zeitungen, Interviews und Computerarbeit genauer erklären konnte. Den Schulabgängern wurde zudem auch bewusst gemacht, welche Grundqualifikationen man für bestimmte Arbeitsbereiche benötigt. 

Als Höhepunkt des Projekts gestalteten die Schüler mithilfe eines Interviews mit der Redakteurin Ann-Kathrin Thönnes vom Fränkischen Tag einen eigenen Zeitungsbericht, der auch tatsächlich im FT gedruckt wurde. Stolz hielten die Nachwuchsjournalisten diese Zeitung in der Hand. Gerne wird dieses Projekt an der Mittelschule Breitengüßbach im nächsten Jahr wiederholt. (JN)

Die Veröffentlichung der Bilder wurde von den Erziehungsberechtigten und den SchülerInnen bewilligt. © Schule Breitengüßbach

Unsere Anschrift

Grund- und Mittelschule Breitengüßbach

Schulstraße 12
96149 Breitengüßbach

Telefon, Fax & E-Mail

Tel.: 09544 887
Fax: 09544 20191

E-Mail 

Sprechzeiten Sekretariat

Montag - Freitag
08:00 - 13:00 Uhr

Logo GM Schule Breiteng final web 04052020