Schulleben

Brotbacken mit den 3. Klassen auf dem Heinershof

Wir waren auf Klassenfahrt beim Schulbauernhof Heinershof. Dort haben wir zum Abschluss unseres HSU-Themas Getreide Brot gebacken. Nach der Begrüßung trafen wir die ersten Vorbereitungen und brachten mithilfe einer Menschenkette Holz vom Lagerort zum Backofen. Im Anschluss wuschen wir alle unsere Hände, um den Teig vorzubereiten. Bio-Landwirtin Monika gab Weizenmehl, Roggenmehl, Sauerteig, etwas Hefe, Salz sowie Kümmel und Koriander in eine große Wanne. Das Ganze durften wir dann in kleinen Gruppen kneten und vermischen. Nach einer kurzen Frühstückspause gestalteten wir unsere Bäckertüten, schließlich muss das Brot am Ende ja auch verpackt werden. Damit jeder am Ende ein Brot mit nach Hause nehmen kann, mussten wir den Teig noch aufteilen und formen. Nachdem das erledigt war, ging es an die Pizza. Einige Freiwillige belegten in der Küche Pizza, während die anderen draußen spielen konnten. Starke Helfer brachten die Pizza dann von der Küche zum Steinofen. Sie war wirklich lecker, manche von uns schafften es sogar, 7 Stück davon zu essen! Nach dem Essen war es soweit: der Teig hatte lange genug geruht und das Brot konnte endlich in den Ofen. Mit einem großen Holzschieber beförderte es Tina in den heißen Steinofen. Dort musste es eine Stunde lang gebacken werden. In der Zwischenzeit schüttelten wir Butter. Dazu bekamen wir kleine Gläser, in denen Sahne war. Wenn man diese lange genug schüttelt, entsteht dabei ein Stückchen Butter. Die Zeit bis das Brot fertig war, konnten wir abermals draußen nutzen und uns austoben, bevor der Bus uns wieder zurück nach Breitengüßbach brachte. 

Es war ein wirklich gelungener Ausflug! Unser Dank gilt neben dem Team vom Heinershof dem Förderverein, der unsere Unternehmung großzügig bezuschusste. (S.R.)

Die Veröffentlichung der Bilder wurde von den Erziehungsberechtigten und den SchülerInnen bewilligt. © Schule Breitengüßbach

Unsere Anschrift

Grund- und Mittelschule Breitengüßbach

Schulstraße 12
96149 Breitengüßbach

Telefon, Fax & E-Mail

Tel.: 09544 887
Fax: 09544 20191

E-Mail 

Sprechzeiten Sekretariat

Montag - Freitag
08:00 - 13:00 Uhr

Logo GM Schule Breiteng final web 04052020