Erlebnisbauernhof „Heinershof“

Am 16. November besuchten unsere Zweitklässer den Heinershof in Pommersfelden – Stolzenroth.
Begrüßt wurden wir von der Leiterin des Heinershofes sowie zwei Mitarbeiterinnen, die uns am Vormittag durch das Programm „Pommes und Ketchup“ begleiteten. Außerdem wurden wir von dem Storchenpaar Ali und Aline beäugt, das auf dem Dach dort sein Nest hat, auch über den Winter bleibt und nicht nach Afrika fliegt. Die Geschichte dazu kennen die Kinder jetzt ……..
Die Kinder durften aus Kartoffeln (sogar lilafarbene waren dabei) vom Heinershof gesunde Pommes herstellen sowie aus frischen Tomaten ein Ketchup dazu. Alle waren mit Eifer bei der Sache und stolz auf ihre Ergebnisse, die natürlich am Ende verspeist werden durften.
Außerdem hörten alle das „Märchen vom Kartoffelkönig“ und durften im Anschluss einen Kartoffelkönig basteln.
Auch einige Tiere konnten wir am Hof kennenlernen und füttern: Kaninchen, zwei Katzen und Hühner.
Wir hatten einen kurzweiligen, lehrreichen Vormittag!

Gabriele Fösel und Ulrike Backer