Erlebnisbauernhof Leyh

Wandertag zum Erlebnisbauernhof nach Losbergsgereuth

Am Dienstag, den 16.04.2024 sind wir, die Klasse 6a und die 5. Klasse zum Bauernhof nach Losbergsgereuth gewandert.

Zuerst sind wir mit dem Zug nach Rentweinsdorf gefahren, um danach ungefähr 4km zum Bauernhof durch den Wald zu wandern. Nach etwa einer Stunde sind wir endlich angekommen. Die Wanderung war etwas anstrengend aber auch lustig und schön. Die Bäuerin Ute kam uns schon entgegen und führte uns in eine Halle, wo wir uns aufwärmen und unsere Brotzeit essen konnten.

Zur Begrüßung machte Ute mit uns ein Wissensspiel, bei dem wir einiges über Tiere und Ernte auf dem Bauernhof gelernt haben.

Zunächst durften wir die Tiere streicheln und den Stall erkunden.

Nun haben wir uns nochmal versammelt um uns in Gruppen einzuteilen. Wir mussten verschiedene Stationen (insgesamt zwölf Stationen) bearbeiten. Dabei haben wir viel gelernt:

- wie das automatische Melken mit der Melkmaschine funktioniert (die Kühe kommen alle 6 Stunden zum Melken)

- dass eine Kuh am Tag 32 Liter abgibt

- eine Kuh am Tag 50 kg Essen und 50 Liter Wasser benötigt

- eine Kuh vier Mägen besitzt (Wiederkäuer)

- die Zunge von der Kuh sehr rau ist und sich das sehr komisch anfühlt (siehe Bilder😊)

- und vieles mehr…

Danach haben wir uns schon von dem Bauernhof verabschiedet und sind losgelaufen. Auf halben Wegen fing es plötzlich an zu regnen und alle Schüler wurden vor allem durch den starken Wind sehr nass. Dennoch ist der Ausflug nicht ins Wasser gefallen. Durchgefroren und erschöpft sind wir am Bahnhof angekommen. Unser Zug war auch gleich da und wir sind wieder nach Hause gefahren. Das war unser toller Ausflug und wir hatten einen schönen Wandertag.

Sophia Seifert, Rosina Mainbauer, Fiona Wagner, Leonie Raab, Bennet Buchmann, Hannes Breunig